Samstag, 12. Oktober 2013

Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe

Guten Morgen ihr Lieben!

Da ich es jetzt endlich geschafft habe, den zweiten Band von »Die Tribute von Panem« durchzulesen, folgt hiermit jetzt nun meine Rezension!

Titel: 
Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe


Originaltitel:
The Hunger Games 2. Catching Fire

Autorin:
Suzanne Collins

Verlag:
Erscheinungsdatum:
19. Mai 2010


Zur Autorin (aus dem Buch entnommen):

Suzanne Collins, 1962 in New Jersey/USA geboren, schrieb Drehbücher für das amerikanische Kinderfernsehen, bevor sie sich gleich mit ihren ersten Romanen in die Riege der Bestsellerautoren katapultierte: Die fünfteilige Abenteuerreihe um »Gregor« erwies sich als internationaler Erfolg, der von der Trilogie »Die Tribute von Panem« noch übertroffen wurde. Die packenden Bücher über Katniss, die in Panem um ihr Überleben kämpft, errangen weltweit die vordersten Plätze der Bestsellerlisten und zahlreiche Literaturpreise, u.a. den Deutschen Jugendliteraturpreis und den Buxtehuder Bullen. Suzanne Collins wurde vom Time Magazine auf die Liste der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten 2010 gewählt.

Cover: 

 Das Cover des zweiten Bandes in meinem Schuber sieht ähnlich aus, wie das des ersten Bandes. Einfach gehalten, goldene Schrift, schlicht, kein Schutzumschlag. Jetzt sind nur rote Blätter abgebildet, keine grünen. Das Cover der normalen Ausgabe gefällt mir jedoch auch diesmal besser, als meine Schuber-Version. Und man sieht die Kratzer so sehr, da ich das Buch einmal ausgeliehen habe. Das ist der Grund, warum ich das normalerweise nicht so gern mache. :P


Vorgeschichte/Hintergrundinformationen:


Klappentext:

Möge der Bessere gewinnen!
Während Katniss und Peeta noch in ganz Panem als das tragische Liebespaar gefeiert werden, droht den beiden bereits neue Gefahr. Denn Katniss ist mittlerweile zu einem Symbol des Widerstands geworden, der sich in einzelnen Distrikten erhebt, und das kann das Kapitol nicht dulden. Verzweifelt versucht sie, ihre Familie und vor allem Gale vor der Gewalt der Regierung zu schützen. Doch da sind auch noch ihre verwirrenden Gefühle für Peeta, die sich einfach nicht leugnen lassen. Und dann geschieht das Unfassbare! Katniss und Peeta müssen zurück in die Arena und diesmal wird es nur einen Überlebenden geben können...

Eigene Meinung:

 Ich wusste bei diesem Buch gar nicht, was mich erwartet. Da gerade dieses Prinzip der Hungerspiele so interessant war, habe ich mich gefragt, ob es nun eventuell etwas langweiliger wird. Doch nein - natürlich nicht. Das Buch war von Anfang an wieder spannend und unglaublich toll.

Da es die 75. Ausgabe der Hungerspiele ist, wird etwas Besonderes veranstaltet. Und zwar werden die Tribute aus denen ausgelost, die schon einmal als Sieger aus den Hungerspielen gegangen sind. D.h., dass Peeta und Katniss nochmal in die Arena müssen. Und ich muss sagen, dass ich die Spiele diesmal sogar noch spannender fand! Was genau passiert, müsst ihr selbst herausfinden! ;)

Durch die Siegertour durch alle Distrikte werden verschiedene Aspekte aufgeworfen, die mich wieder einmal sehr zum Nachdenken angeregt haben. Die Familien der getöteten Tribute müssen fröhlich die Sieger feiern. Es ist natürlich gut, dass wenigstens irgendjemand die Spiele überlebt hat, aber wenn ich zu einer dieser Familien gehören würde, könnte ich dies höchstwahrscheinlich nicht übers Herz bringen. Und auch bei Katniss und Peeta merkt man, dass es ihnen deutlich schwer fällt, die Familien zu sehen. Besonders die Familien der Tribute, die ihnen etwas bedeutet haben.

Des Weiteren bekommt man in diesem Band einen besseren Einblick in Distrikt 12, in dem sie in Band 1 ja nur anfangs war. Durch den Alltag, der zu Beginn bis Mitte des zweiten Bandes dargestellt wird, hat man das Gefühl, alles ein wenig besser kennenzulernen und dies nicht nur durch Katniss' gedankliche Seite. Da die neuen Hungerspiele erst vorbereitet werden müssen, befindet man sich ziemlich lange auf Siegertour und in Distrikt 12, was ich wirklich gut fand, um Katniss' Familie und Freunde besser kennenzulernen.

Man lernt auch mehr über die anderen Distrikte und neue Charaktere kennen - die Sieger ehemaliger Hungerspiele. Und auch die Hungerspiele an sich sind dann, wie gesagt, wirklich richtig spannend. Viele neue Grausamkeiten, nicht wirklich mit den 74. Hungerspielen zu vergleichen.

Fazit:

Der zweite Band von »Die Tribute von Panem« ist wirklich richtig klasse und kann mit dem ersten in jeder Form mithalten. Ich bin gespannt, wie es nun weitergeht und hoffe, dass auch der dritte Band so toll bleibt!

5/5 Sterne



»Die Tribute von Panem«-Schuber

»Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe«
Einzelbuch 

Schönen Samstag und bis zum nächsten Mal! :)
- K

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen